Prophylaxe, Zahnreinigung, Zahnimplantate und mehr in unserer Praxis in Berlin-Wedding

Unsere Zahnarztpraxis bietet ein breites Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen für Patienten jeden Alters. Unser Ziel ist es, Ihre Zahngesundheit zu erhalten und zu verbessern. Unser erfahrenes Team unter der Leitung von Dr. Daniel Babel bietet Ihnen moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden, um Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung zu bieten. Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle Beratung und eine angenehme Atmosphäre, damit Sie sich bei uns rundum wohlfühlen können.

Unsere zahnmedizinischen Leistungen

• Prophylaxe

Wir als eine moderne Zahnarztpraxis messen der Prävention bzw. der Prophylaxe der Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates einen sehr hohen Stellenwert bei. Als Prophylaxe bezeichnet man alle vorbeugenden Maßnahmen gegen Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis, aber auch die Vorboten der bösartigen Veränderungen im Mundraum. Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) können nicht sichtbare, weiche und mineralisierte Zahnbelege oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches entfernt werden. Das Prophylaxeteam entfernt diese Belege mit Handinstrumenten, Ultraschallgeräten und anderen uns zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln. Verfärbungen auf den Zahnoberflächen werden mit einem Pulverstrahlgerät entfernt. Anschließend werden die gesäuberten Zahnoberflächen poliert und gegebenenfalls mit Fluoridlack versiegelt. Eine PZR hilft somit Zahnerkrankungen und damit verbundene Leiden sowie Kosten zu vermeiden und senkt zudem das Risiko für andere Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir sind stets bemüht, Ihnen Ihre Vorstellungen für die Mundgesundheit zu verwirklichen, indem wir Ihnen die Hilfestellung in diesem Bereich sowie Beratung anbieten.Wir als eine moderne Zahnarztpraxis messen der Prävention bzw. der Prophylaxe der Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates einen sehr hohen Stellenwert bei. Als Prophylaxe bezeichnet man alle vorbeugenden Maßnahmen gegen Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis, aber auch die Vorboten der bösartigen Veränderungen im Mundraum. Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) können nicht sichtbare, weiche und mineralisierte Zahnbelege oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches entfernt werden. Das Prophylaxeteam entfernt diese Belege mit Handinstrumenten, Ultraschallgeräten und anderen uns zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln. Verfärbungen auf den Zahnoberflächen werden mit einem Pulverstrahlgerät entfernt. Anschließend werden die gesäuberten Zahnoberflächen poliert und gegebenenfalls mit Fluoridlack versiegelt. Eine PZR hilft somit Zahnerkrankungen und damit verbundene Leiden sowie Kosten zu vermeiden und senkt zudem das Risiko für andere Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir sind stets bemüht, Ihnen Ihre Vorstellungen für die Mundgesundheit zu verwirklichen, indem wir Ihnen die Hilfestellung in diesem Bereich sowie Beratung anbieten.

• Parodontologie

Zu der Mund Gesundheit gehören nicht nur kariesfreie Zähne, sondern auch gesundes Zahnfleisch, was ein stabiles Fundament für unsere Zähne darstellt. Wenn das Zahnfleisch nicht mehr gesund ist bzw. eine Entzündung aufweist, sprechen wir von einer Parodontitis. Dabei ist häufig nicht nur das sichtbare Zahnfleisch, sondern auch darunter liegende Kieferknochen bereits erkrankt. Die Ursachen sind vielfältig, wobei Plaque - die Ansammlung von Bakterien, die auf einem Nährboden ungehindert wachsen können, zählt zu den zentralen und wichtigsten Ursachen für die Entstehung der Parodontitis. Die anfängliche Entzündung bleibt für uns selbst oft unbemerkt. Warnsignale wie Zahnfleischblutungen, Schwellungen oder lockere Zähne sollten nicht ignoriert werden.

Es gibt auch Risikofaktoren wie Diabetes, Stress, Übergewicht und vor allem das Rauchen. Unbehandelt kann die Parodontitis zum Verlust von Zähnen, starken Schmerzen sowie zu Herzerkrankungen führen.

Die Parodontitis Therapie zielt darauf ab, die bakterielle Flora positiv zu beeinflussen und die Zahnfleischtaschen auf ein gesundes Maß zu bringen und zu erhalten. Es gibt aus heutiger Sicht keine endgültige Ausheilungsmöglichkeit für Parodontitis. Daher ist eine lebenslange Behandlung, die eine Kombination aus Kontrolle, Plaquereduktion und immer wiederkehrenden Nachbehandlungen darstellt, unerlässlich.

Es gibt aber auch sehr gute neue Entwicklungen, die uns erlauben bereits erkranktes Knochengewebe zu regenerieren und als Folge die Zahnfleischtaschen in einen gesunden Zustand zu bringen und zu halten. Dafür bieten wir Ihnen ein umfassendes Konzept aus Behandlungen, Nachsorge und Prophylaxe an.

• Endodontie (Wurzelbehandlungen)

Endodontologie beschäftigt sich mit Wurzelbehandlungen. Ziel einer Wurzelbehandlung ist die Rettung des Zahnes durch die Entfernung des kranken Zahnmarks bzw. -Nervs (sog.- Pulpa) und somit im Idealfall ein Erhalt der vollständigen Zahnreihe, oder auch einzelner funktionell und ästhetisch wichtiger Zähne. Moderne Wurzelbehandlung ist eine effiziente, aber auch durch den Einsatz neuartiger Technologien eine relativ kosten-intensive Behandlung. Wir versuchen in unserer Praxis die dem neusten Entwicklungsstand entsprechende Wurzelbehandlung möglichst kostengünstig anzubieten. Eine kostenlose Wurzelbehandlung können wir Ihnen leider aufgrund der niedrigen Kassensätze nicht anbieten. Eine gewisse Selbstbeteiligung ermöglicht uns jedoch den Einsatz von modernen Materialien und Instrumenten, womit wir auch bessere Behandlungsergebnisse erzielen können. Dazu gehört auch eine Reduzierung der Röntgenbelastung um 70 % durch Verwendung von elektronischer Tiefenmessung der Kanäle. Wir bieten Ihnen sowohl die Schmerzbehandlung solcher Zähne als auch Revisionen von unvollständig gefüllten Kanälen an. Somit können wir oftmals eine Operation, so genannte Wurzelspitzenresektion, ersparen, die in solchen Fällen leider die einzige Behandlungsoption darstellt, die durch die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt wird. Bei Fragen zu dem Thema beraten wir sie gerne persönlich in unserer Praxis.

Doktor Daniel Babel ist seit 27 Jahren als Zahnarzt tätig und erweitert sein Behandlungsprechspektrum mit modernen Behandlungsmethoden und Materialien stetig weiter.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wir versuchen, jeden von Ihnen gesund und glücklich zu machen und Ihnen ein unbeschwertes Lächeln zu geben. Auch wenn es um besondere ästhetische Ansprüche geht, können wir noch eine „Schippe“ drauflegen. Wir bitten eine Fülle an Behandlungen an, die Ihnen besonderes Glücksgefühl geben können, damit Sie breit und herzhaft lachen können und ihr Lächeln nur schöne gesunde Zähne freigibt! Es gibt nichts Schöneres!

Unsichtbare Zahnfüllungen, Zahnaufhellungen, Korrekturen von Zahnform und Stellungen sind unsere Instrumente, um Sie noch glücklicher und noch attraktiver zu machen!

Sprechen Sie bitte uns an!

• Implantologie

Die Implantologie ist eine moderne und fortschrittliche Methode, um fehlende Zähne zu ersetzen, unabhängig davon, ob es sich um einen oder mehrere Zähne handelt. Der Erfolg der Implantologie hängt von guter Mundhygiene und regelmäßigen Kontrollen ab. Dann können Implantate ein Leben lang halten, vorausgesetzt alle Faktoren sind erfüllt. Zahnimplantate sind hochentwickelte Titanschrauben, die fest im Kieferknochen verankert sind und als Basis für Kronen, Brücken oder Prothesen dienen. Sie sind geeignet für den Ersatz einzelner Zähne sowie für Ersatz mehrerer fehlender Zähne oder gar ganzer Zahnreihen.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und sehr vom individuellem Wusch oder anderen Gegebenheiten abhängig. Deshalb bevorzugen wir die Beratung vor Ort und ganz individuell in einem persönlichen Gespräch durchzuführen. Dafür bitten wir Sie, einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie ist ein wichtiger Bestandteil der Zahnbehandlung und oft Grundlage für weitere Therapien. Die Entfernung von Zähnen ist dabei die häufigste Anwendung. Eine ausführliche Anamnese, Diagnostik und präoperative Aufklärung sowie eine hygienische Umgebung sind notwendig, um die Eingriffe sicher durchzuführen.

Unsere Leistungen beinhalten:

- Entfernung von Weisheitszähnen und tief frakturierten Zähnen

- Behandlung von Abszessen

- Parodontitistherapie

- Kronenverlängerung und Wurzelspitzenresektion

- Freilegung von Implantaten

- Weichteilchirurgie

• Kinderzahnheilkunde

Unser Ziel ist es, den Zahnarztbesuch für Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten und die Behandlung in einer angstfreien Atmosphäre durchzuführen. Eine sensible Herangehensweise ist insbesondere bei kleinen Patienten wichtig. Wir legen großen Wert darauf, ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Kind und dem behandelnden Arzt aufzubauen, um eine positive Erfahrung zu schaffen.

Die Eltern können dabei eine entscheidende Rolle spielen, indem sie ihre Kinder spielerisch an das Thema Zahngesundheit heranführen, was bereits im häuslichen Umfeld anfangen kann. Wir unterstützen Sie von Anfang an in Ihrem Bemühen, Ihren Kindern gesunde Zähne zu erhalten. Empfehlenswert ist es auch, das Kind zum eigenen Kontrolltermin mitzunehmen, damit es die Atmosphäre kennenlernen und sich an den Zahnarztbesuch gewöhnen kann.

Eine Zahnarztpraxis erst bei Beschwerden kennenzulernen ist oft mit einem psychologischenTrauma verbunden.

Dies versuchen Sie zu vermeiden in dem Sie Ihre Kinder bereits früher  in die Behandlung mitbringen, wo sie „nichts zu befürchten haben“.

• Prothetik

Im Idealfall bleiben die eigenen Zähne ein Leben lang erhalten, wenn es aber bereits zu massiven Schäden oder gar einem Verlust gekommen ist, haben wir eine ganze Palette an Möglichkeiten, die von einer Einzelkrone bis zu einer Vollprothese reichen. Aber auch Implantate sind heutzutage ein gängiges Verfahren, um die Zähne neu zu versorgen. Wir haben eine langjährige Erfahrung mit jeder Art des Zahnersatzes – individualisierte maßgeschneiderte Versorgung zeichnet unsere Expertise aus. Frage Sie uns – wir beraten Sie gern.

Wir kümmern uns gut um Ihre Zähne.